Silicon Epi-Wafer

Silizium-Epi-Wafer

Silizium-(Si)-Epi-Wafer bezieht sich auf das epitaktische Aufwachsen einer oder mehrerer Schichten auf einem polierten Wafersubstrat durch chemische Gasphasenabscheidung (CVD) oder andere Epitaxieverfahren. Der Dotierungstyp, der spezifische Widerstand, die Dicke, die Gitterstruktur usw. des epitaxialen Siliziumwafers erfüllen alle die Anforderungen spezifischer Vorrichtungen. Das Silizium-Epitaxiewachstum wird verwendet, um die durch das Einkristallwachstum des Siliziumwafers verursachten Defekte zu reduzieren, so dass der Epi-Wafer aus Silizium eine geringere Defektdichte und einen geringeren Sauerstoffgehalt aufweist, und wird dann verwendet, um verschiedene diskrete Halbleitervorrichtungen und integrierte Schaltungsprodukte herzustellen.

PAM-XIAMEN bietet Silizium-Epitaxialwafer wie folgt an:

Durchmesser: 100 mm, 125 mm, 150 mm, 200 mm und 300 mm*;

Wafer-Ausrichtung: <100>, <111>, <110>;

EPI-Dicke: 1 µm bis 150 µm.

Wir bieten auch epitaktische Anpassungsdienste an.

Beschreibung

Die wichtigsten technischen Parameter des epitaktischen Siliziumfilms umfassen Leitfähigkeitstyp, Widerstand und Gleichmäßigkeit, Dicke und Gleichmäßigkeit, Dicke der Übergangsschicht, vergrabene epitaktische Musterverzerrung und Musterdrift, Oberflächenebenheit, Versetzungsdichte, Oberflächengleitlinien, Oberflächennebel, Stapelfehler und Vertiefungen, usw. Darunter sind die Dicke und der spezifische Widerstand des Si-Epi-Wafers zwei wichtige Inspektionspunkte nach dem epitaxialen Wachstum des Siliziums.

1. 6″ (150 mm) Silizium-Epi-Wafer-Spezifikation

Artikel   Spezifikation
Substrat Subspezifikation Nr.  
Barrenwachstumsmethode CZ
Leitfähigkeitstyp N.
Dotierstoff Als
Orientierung (100) ± 0,5 °
Der spezifische Widerstand ≤ 0,005 Ohm cm
RRG ≤15%
[Oi] Inhalt 8 ~ 18 ppma
Durchmesser 150 ± 0,2 mm
Primäre Wohnung Länge 55 ~ 60 mm
Primäre Wohnung Standort {110} ± 1 °
Zweitens flache Länge halb
Zweitens flache Lage halb
Dicke 625 ± 15 um
Rückseite Eigenschaften:  
1. BSD/Poly-Si(A) 1. BSD
2. SIO2 2. LTO: 5000 ± 500 A
3. Kantenausschluss 3. EE: 0,6 mm
Laserbeschriftung KEINER
Vorderseite Spiegel poliert
Epi Struktur N / N +
Dotierstoff Phos
Dicke 3 ± 0,2 um
Thk.Uniformity ≤5%
Messposition Mitte (1 Punkt) 10 mm von der Kante entfernt (4 Punkte bei 90 Grad)
Berechnung [Tmax-Tmin]÷[[Tmax+Tmin]X100%
Der spezifische Widerstand 2,5 ± 0,2 Ohm cm
Res.Uniformity ≤5%
Messposition Mitte (1 Punkt) 10 mm von der Kante entfernt (4 Punkte bei 90 Grad)
Berechnung [Rmax-Rmin]÷[[Rmax+Rmin]X100%
Stapelfehlerdichte ≤2 (Stück/cm2)
Dunst KEINER
Scratches KEINER
Krater, Orangenschale KEINER
Randkrone ≤ 1/3 Epi-Dicke
Schlupf (mm) Gesamtlänge ≤ 1Dia
Fremdstoff KEINER
Kontamination der Rückseite KEINER
Gesamtpunktfehler (Partikel) ≤ 30 @ 0,3 um

 

2. Anwendung des Silizium-Epi-Prozesses

Silizium-Epi-Wafer wurden erfolgreich bei der Herstellung von Hochfrequenz- und Hochleistungstransistoren verwendet, und die Anwendungen der Silizium-Epitaxie wurden immer umfangreicher. Bei bipolaren Bauelementen, sei es die Herstellung von Transistoren, Leistungsröhren, linearen integrierten Schaltungen und digitalen integrierten Schaltungen, können all diese nicht ohne Silizium-Epitaxiewafer auskommen. Für MOS-Vorrichtungen wurden aufgrund der Lösung des Latch-up-Effekts in CMOS-Schaltkreisen Si-Epitaxialwafer weit verbreitet verwendet. Derzeit werden BiCMOS-Schaltungen auch unter Verwendung von Si-Epitaxie-Wafern hergestellt. Einige ladungsgekoppelte Bauelemente (CCD) wurden auf Epitaxialwafern aus Silizium hergestellt.

3. Wie kann die Konsistenz der epitaktischen technischen Parameter von Silizium-Epi-Wafern verbessert werden?

Das Kernproblem, das die Massenproduktion begleitet, ist die Stabilität, Konsistenz und Einheitlichkeit der Produktparametersteuerung. Nur durch Verbesserung der Konsistenz von Siliziumwafern in jeder Charge können die Qualität und Ausbeute von Epitaxialwafern verbessert werden. Epitaxie-Wafer-Hersteller wie wir optimieren die Reaktionstemperatur der Epitaxieschicht, die Strömungsgeschwindigkeit des Epitaxiegases, den Temperaturgradienten in der Mitte und am Rand im Epi-Wafer-Prozess, um einen epitaktischen Siliziumwafer mit hoher Qualität zu erzielen.

Zum Beispiel tritt gemäß den Eigenschaften des Silizium-Epitaxie-Gasströmungsfelds und des CVD-Reaktionsmechanismus ein epitaktisches Si-Wachstum in der Halteschicht auf (Substanzaustausch durch Diffusion). Je höher die Position der Reaktionsgrenzfläche in der Retentionsschicht, desto höher die Diffusionsrate, desto höher die entsprechende Wachstumsrate und desto größer die Dicke bei gleicher Prozesszeit. Daher kann durch Anpassen der Höhenverteilung des Siliziumwafers im Luftströmungsfeld die Epitaxialwachstumsrate auf verschiedenen Siliziumwafern erhalten werden, die Anpassung der Epitaxialdicke erreicht werden und eine gute Dickenkonsistenz erreicht werden.

    wurde Ihrem Warenkorb hinzugefügt:
    Kasse

Silicon Epi Wafer

Silicon Epi Wafer

Silicon (Si) epi wafer refers to epitaxially grow one or more layers on a polished wafer substrate by chemical vapor deposition (CVD) or other epitaxial methods. The doping type, resistivity, thickness, lattice structure, etc. of the silicon epitaxial wafer all meet the requirements of specific devices. The silicon epitaxial growth is used to reduce the defects caused by single crystal growth of silicon wafer, so that epi wafer of silicon has a lower defect density and oxygen content, and then is used to manufacture various semiconductor discrete devices and integrated circuit products.

PAM-XIAMEN offer Silicon Epitaxial Wafer as follows:

Diameters: 100mm, 125mm, 150mm, 200mm, and 300mm*;

Wafer Orientation: <100>, <111>, <110>;

EPI Thickness: 1µm to 150μm.

We also provide epitaxial customization services.

Description

The main technical parameters of epitaxial silicon film include conductivity type, resistivity and uniformity, thickness and uniformity, transition layer thickness, buried epitaxial pattern distortion and pattern drift, surface flatness, dislocation density, surface slippage lines, surface fog, stacking faults and pits, etc. Among them, thickness and resistivity of Si epi wafer are two important inspection items after silicon epitaxial growth.

1. 6″ (150mm) Silicon Epi Wafer Specification

Item   Specification
Substrate Sub spec No.  
Ingot growth method CZ
Conductivity type N
Dopant As
Orientation (100)±0.5°
Resistivity ≤0.005Ohm.cm
RRG ≤15%
[Oi] Content 8~18 ppma
Diameter 150±0.2 mm
Primary Flat Length 55~60 mm
Primary Flat Location {110}±1°
Secondly Flat Length semi
Secondly Flat Location semi
Thickness 625±15 um
Backside Characteristics:  
1. BSD/Poly-Si(A) 1. BSD
2. SIO2 2. LTO:5000±500 A
3. Edge Exclusion 3. EE: 0.6 mm
Laser Marking NONE
Front surface Mirror polished
Epi Structure N/N+
Dopant Phos
Thickness 3±0.2 um
Thk.Uniformity ≤5 %
Measurement Position Center(1 pt) 10mm from edge(4 pts @90 degrees)
Calculation [Tmax-Tmin]÷[[Tmax+Tmin]X100%
Resistivity 2.5±0.2 Ohm.cm
Res.Uniformity ≤5 %
Measurement Position Center(1 pt) 10mm from edge(4 pts @90 degrees)
Calculation [Rmax-Rmin]÷[[Rmax+Rmin]X100%
Stack fault Density ≤2 (ea/cm2)
Haze NONE
Scratches NONE
Craters, Orange Peel NONE
Edge Crown ≤1/3 Epi thickness
Slip(mm) Total Length ≤ 1Dia
Foreign Matter NONE
Back Surface Contamination NONE
Total Point Defects(particle) ≤30@0.3um

 

2. Silicon Epi Process Application

Silicon epi wafers have been successfully used in the manufacture of high-frequency and high-power transistors, and the applications of silicon epitaxy have become more and more extensive. In the bipolar device, whether it is the manufacture of transistors, power tubes, linear integrated circuits and digital integrated circuits, all of these cannot do without silicon epitaxial wafers. For MOS devices, Si epitaxial wafers have been widely used due to the solution of the latch-up effect in CMOS circuits. Currently, BiCMOS circuits are also manufactured using Si epitaxy wafer. Some charge coupled devices (CCD) have been fabricated on epitaxial wafers of silicon.

3. How to Improve the Consistency of Epitaxial Technical Parameters of Silicon Epi Wafer?

The core problem that accompanies mass production is the stability, consistency and uniformity of product parameter control. Only by improving the consistency of silicon wafers in each batch can the quality and yield of epitaxial wafers be improved. Epitaxial wafer manufacturers including us optimize the reaction temperature of the epitaxial layer, the flow rate of the epitaxial gas, the temperature gradient at the center and the edge in the epi wafer process, an epitaxial silicon wafer is achieved with high quality.

For example, according to the characteristics of the silicon epitaxial gas flow field and the CVD reaction mechanism, Si epitaxial growth occurs in the retention layer (substance exchange by diffusion). The higher the position of the reaction interface in the retention layer, the faster the diffusion rate, the higher the corresponding growth rate, and the greater the thickness under the same process time. Therefore, by adjusting the height distribution of the silicon wafer in the airflow field, the epitaxial growth rate on different silicon wafers can be obtained, the adjustment of the epitaxial thickness can be achieved, and a good thickness consistency can be achieved.

    has been added to your cart:
    Checkout